Startseite

Wir über uns

Clubtermine

Aktuelles

hier Geschichte/en

Gästebuch

Links

Kontaktdaten

Impressum

Termin-Rückblick

Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.

Geschichte und Geschichten rund um Menschen und ihre Fahrzeuge nach Namen von A - Z

Geschichten-Navigator

Einige Geschichten von und über Clubmitglieder

Josef Bungartz - liebt perfekte Oldtimer aus den Vorkriegsjahren

BMW R 12, BSA S29, FN M 90

Agnes Hirschinger und Martina Christen – Damenwahl

DKW F 800/3 Schnelllaster und Wartburg 353 deluxe

Nachruf zu Rainer Mangels Tod

Zündapp-Sammler und Spezialist mit Leidenschaft
– und Botschafter Frieslands im Rheinland

Lothar Nehren – Guter Stern auf dem Acker

DKW-Motorräder und ein Unimog 

Reinhard Rösler – tollkühner Oldtimer-Abenteurer

Seit dem 26.04.2006

Mit DKW RT 175 nach Kirchhellen

Karl-Ludwig Schaub Restaurator aus Leidenschaft †

Douglas, Herkules, BMW, NSU, Zündapp usw.

Willi Schaub - Motorradsammler aus Leidenschaft

In seinem Museum u.a.: BMW, Elfa, NSU, Scott, AJS, Norton, Triumph, Indian, Rudge, DKW, Harley Davidson, Victoria, Zündapp, Tornax, Moto Guzzi, Yamaha, BSA, Standard, D-Rad, Express, Ariel, Küchen, JAP, MAG, Ilo, Monet et Goyon Automouche usw.

Arpad Schießl – mit Ruhe und Konsequenz

Triumph BDG 250, BMW R 27 Borgward Isabella Coupé

Restaurator und Kriegskind

Update vom 23.10.2019

Rolf Schmitz - Oldi-Cabrio für die Familie: Alvis TA 14

 

Hans Peter SchneiderEndurofahren aus Leidenschaft

Suzuki TS 250, Yamaha DT 175, DT 400, XT 500, XT 350, NSU-Quickly, Kreidler RS, Victoria 159 TS, BMW R80 G/S

Presseschau

Die Höhepunkte unseres Clublebens im Spiegel der Presse

 

Geschichten von und über Freunde unseres Clubs

Portrait der Alfterer-Landmaschinen-Freunde-Traktoren-Einachser-Reparierer

Holder, Porsche Diesel, Lanz Bulldog, MAN, Deutz usw.

Update vom 14.04.2006

- Kleinstwagen der Wirtschaftswunderzeit – in erster Hand:

Horst Binz aus Hennef und sein Messerschmitt KR 200

Gerd Brauneiser – Kölner Selfmademan:

Schnelle Renntechnik für Ford Capri RS 2600, Escord MK 2, Ford-Weslake-Motoren und eine alte Liebe zur Kreidler Florett wiederbelebt. Von 1978 bis 1984 unterhielt und führte er ein Tourenwagen-Rennteam auf Ford Escort MK2-Basis und im Frühjahr 2021 feierte er sein goldenes Capri RS-Jubiläum

Update vom 21.06.2008

Andreas Brünagel - und seine deutsch-italienischen Leidenschaften

BMW - Laverda - MV Agusta

Update vom 06.03.2006

Helmut Brunner, der Kameramann †

Selbstportrait eines Chronisten unseres Clubs

Update vom 02.06.2007

Helmut „Speedy“ Clasen der Rheinländer, der zur „Gelände-Legende in Nordamerika“ wurde

Victoria Aero, Gelände-DKW, Ossa, KTM, Hercules, Sachs, Zündapp

Update vom 05.05.2012

Hermann Josef Deutschbein
Streckensprecher und Brückenbauer

Markus Enbergs aus Waldorf: Die BMW R 75/5 gehört zur Familie

Update vom 14.07.2006

F.L. war Ludwig Sons - mit einem Nachruf „Ein Motorrad ist so gut, wie derjenige, der daran schraubt!“ †

BMW 50/1, BMW R 90 S, MZ-Gespann, MZ-Einachsschlepper, Triumph Bonneville-Gespann

Update vom 01.11.2006

Erinnerung an Peter Fiedeler †

Nachruf für einen langjährigen Clubfreund

Update vom 11.04.2011

Motorisierung eines Metzgers nach dem Krieg – für Peter Franken war die Hecker ein Fortschritt

Gerd Geyer - seit 45 Jahren sportlich mit Motorrädern unterwegs

Ein Gang durch fünf Jahrzehnten Motorradentwicklung und welche Entscheidungen Gerd Geyer jeweils traf

Horex Regina 400, Yamaha DT 1, DT1, DT 360, DT 400, DT 175 MX, DS 7, R5F, XT 500, XT 600, XS 750, Kawasaki H2 Mach IV, KLX 250, ER 500, BMW R 80 G/S, Maico MC 400, Beta Alp 4, Nürburgring, Moto-Cross, Endurofahren

Wolfgang Kamradt - ein Berufsleben mit der Motorradtechnik

Motorradmechaniker, Rennmechaniker bei Walter Sommer, Geländefahrer, Kurbelwellenspezialist

Honda CB 72, Yamaha TB und TZ, Wasserwirbelbremse, Moto Guzzi Airone, KTM 175 GS, Walter Sommer

Update vom 23.12.2012

Knübben und Gespann-Motocross

Eine außergewöhnliche Familienangelegenheit über drei Generationen von der Pionierzeit bis heute

Konrad Knübben war von Anfang an dabei. Seine Geschichte bietet deshalb einen spannenden Einblick in die Pioniergeschichte dieser Sportart. 1974 wurde er der bisher einzige Europameister. Sein Sohn Jürgen fuhr später um die Weltmeisterschaft und sein Enkel Andre wurde 2015 DAMCV-Meister. Norton, BSA, Yamaha XS 650, Wasp, Zabel Update vom 20.12.2015

Walter Kronenberg – der Vorsitzende

Walter Kronenberg betrieb nicht nur selbst Motorsport, er war auch mehr als 20 Jahre Vorsitzender des MSC-Porz und damit einer der Organisatoren von Motorsport

19 Jahre Sixdays, NSU-Geländemax, Hercules GS

Update vom 30.09.2012

Diverse Kurzportraits von mehreren Schlepperfreunden aus Alfter, Bornheim und Swisttal

Stefan Langes – DKW-Motorräder und ein Deutz-Traktor

DKW RT 175, RT 250, Steib LS 200, Deutz D 30 S

Update vom 20.04.2006

Walter Netterscheid – Moto-Cross auf höchstem Niveau

Vizeweltmeister und sechsfacher Deutscher Meister im Gespann-Moto-Cross.

Ausführliche Geschichte mit ca. 450 Fotos. Kurzportraits der Teammitglieder und der Beifahrer Hubert Overkamp, Erich Mies, Ralf Hoormann, Jürgen Hassold, Lothar Jehle und Volker Peppinghaus.

Norton Commando mit Wasp- und Saki-Fahrwerk, Yamaha XS 650 und Honda CR480R mit Wasp-Fahrwerk, Maico mit VMC-Fahrwerk, Zabel-Motor mit Heos- und EML-Fahrwerk Geschichte über einen außerordentlichen Sportler aus unserer Region

Update vom 12.01.2011

Hans Perscheid – Erinnerungen eines Motorradhändlers

Adler, Aprilia, BMW, Gilera, Honda, Imme, Kreidler, Maico, NSU, Viktoria, Vespa, Yamaha,

Neunganggetriebe, Drehschiebersteuerung, Kreidler-Eigenbau und Tuning für Moto Cup, Neunganggetriebe, Drehschiebersteuerung, Testberichte zum Capri-Roller und Puch-Roller 50 DSR, Frisieranleitungen

Erinnerungen: Kriegszeit, Schulzeit und Gündung der Realschule Bornheim mit Rektor Karl Lohrscheid, Lehrzeit, Jahresarbeit zum Thema Motorrad, Motorradsport um 1960, Unternehmensgründung und Weiterentwicklung

Ein außerordentlicher Beitrag zur Geschichte unserer Region

Update vom 18.02.2009

Heinz Poll – BMW R 25/2 seit 1952 im Erstbesitz

Mit der BMW wird immer noch regelmäßig gefahren

Hans-Peter Schiebahn - eine fast lebenslange Beziehung zu Traktoren

18er Deutz und Fahr D 180 H

Update vom 09.04.2006

Fritz Schilling - 40 Jahre aktiver Motorsport † Pokale- und Meisterschaftssammler auf DKW-Junior, DKW F12 und NSU TT

Update vom 07.06.2007

Karl Schleuter - dokumentierte schnelle Leute im Foto 50 Jahre Pressefotograf und Kenner der Motorrad Straßen-Rennszene Deubel, Steinhausen, Enders, Duff, Tourist Trophy, Thalhammer, Duke, Herz, Bonneville

Update vom 07.05.2013

Hans Adam Schmitz aus Meckenheim - Mit Heinkel auf der Spur

Heinkel Tourist, Heinkel Trojan Kabine

und seine Kriegskindgeschichte

Update vom 09.12.2023

Reinhard „Bleistift“ Scholtis begnadeter Motorentuner für schnelle Zweitakter von Adler, Kawasaki und Yamaha und Rennfahrer aus Leidenschaft

Lars-Hendrik Schneider – der Vielfahrer

Simson SR 50, Simson 425, MZ ES 150 Alpentour mit Kreidler Florett


Günter Thiel aus Miel - Victoria - Oldtimerfreund

Victoria KR 26, Victoria Bergmeister, BMW R 50, Adler MB 250, Rex KL 30, Velosolex 5000

Update vom 25.07.2006

Motorisierung in der Landwirtschaft - Paul TilsLanz Bulldog seit über 50 Jahren in erster Hand

 Wäscherei Targatz in Eberswalde – Wanderer W10 seit 1932 in Erstbesitz

Eine deutsche Unternehmensgeschichte, zu der auch ein altes Auto und ein Wäschereimuseum gehören

Update vom 16.01.2007

Geschichten von und über Profis aus der Umgebung unseres Clubs

Paul Greve ... in erster Linie jedoch erfahrener Motorenrestaurator

50er Jahre-Motoren, BMW-Zweiventiler, Zündspulen, Satis-Rolls Royce, Ariel Square Four und ...

Update vom 05.12.2009

Heinz-Peter Nettekoven – 100 % Präzision

Anzani, BSA, Küchen, Motorüberholungen, Teilenachfertigung

Update vom 08.03.2006

 

Geschichtliches von Land und Leuten

Kleinschlepper sind Zeugen einer vergangenen soziokulturellen Epoche im Vorgebirge

Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis der Region

Vom Pferd zum Traktor – über die Motorisierung der Landwirtschaft

Update vom 11.04.2006 

Australien

Von deutschen Motorrädern, die in den 1950er Jahren in Australien importiert wurden und die heute dort von Oldtimerliebhabern geschätzt werden

Wie war das, als die Amerikaner kamen? Erinnerungen an das Kriegsende in Brenig

Update vom 04.03.2010

Kriegsende in Lengsdorf

Karl Schneiders Zeugenbericht Fotodokumente vor und nach den Zerstörungen

Kriegskinder im Rheinland
eine Zusammenschau aus mehreren Portraits

Über Dampftraktoren oder von Willi Schaubs britischen Freunden

Steam Traction Engine, Burrell Traction, Dampfpflug

Update vom 01.03.2014

Peter Krott Kriegsflucht von Aachen nach Brenig Bewegende Monate von September 1944 bis April 1945

Update vom 23.03.2014


Hier Geschichten-Navigator