Zurück zur Geschichten-Übersicht

Walter Kronenberg – der Vorsitzende

Walter Kronenberg, meinen alten Freund aus Jugendjahren könntest Du eigentlich auch mal befragen und eine Geschichte daraus machen!“ ließ mich Helmut Clasen wissen. „Der Walter ist ganz früher auch mit dem Motorrad Gelände gefahren und war lange Jahre Vorsitzender des MSC-Porz. Der kennt auch einige der Personen, die schon mit ihrem Portrait auf eurer Homepage zu finden sind. Außerdem weiß der Walter vom Motorsport im und aus dem Rheinland sehr viel zu erzählen“.
Mein Interesse war damit geweckt.

Nachdem Helmut Clasen meinen Anruf auch noch bei Walter Kronenberg angekündigt hatte, brauchte ich mich schon nicht mehr viel vorzustellen. Der erste Anruf entwickelte sich schließlich zu einem ersten längeren Gespräch, bei dem wir uns so weit kennenlernten das wir uns beide auf den vereinbarten Besuchstermin freuten.

Walter Kronenberg ist ein unverfälschten Kölner des Jahrgangs 1929 und feierte in diesem Jahr mit seiner Frau Elfriede die Diamanthochzeit. Wenn sich jemand für seinen Sport und einen Verein sehr engagiert, dann ist das nicht ohne den Lebenspartner möglich. Bei den nachfolgenden Gesprächen, bei denen auch immer wieder in einen Schuhkarton mit alten Fotos gegriffen wurde, ist deshalb auch seine Frau Elfriede dabei und leistet ihren Anteil an der Aufarbeitung der Geschichte ihres Mannes.

Walter Kronenberg wartet nicht lange damit mir mitzuteilen, was er zum Thema Motorradsport schmerzlich bedauert: Es ist der Umstand, dass aktiver Sport mit Motorrädern im Gelände heute schwieriger zu betreiben ist, als je zuvor. Besonders schlimm sei dieses für die Jugend, die über diesen Sport Technik, Selbstbeherrschung, die eigenen Grenzen, körperliche Fitness und Geschicklichkeit lernen könne. Leider lässt man sie so gut wie nirgends fahren und Motorsport wird als Gegensatz zum Naturschutz gesehen. Und wer sich im Gelände austoben kann, hat nur wenige Ambitionen, dieses anschließend noch auf öffentlichen Straßen zu tun. Wie recht er doch hat.

Bis heute freut sich Walter Kronenberg an den guten Beziehungen zu den vielen netten Menschen, die er im Motorsport allgemein und im MSC-Porz im Besonderen kennenlernen konnte. Gemeinsame Erlebnisse festigen Beziehungen. Und weil Walter Kronenberg ein echter Kölner ist, wird auch morgens gerne schon mit dem Lachen angefangen. Man kann damit eben nichts verlieren aber viel gewinnen.

Dem ersten Besuch folgten noch weitere und wir hatten uns stets blendend dabei unterhalten.

Elfriede und Walter Kronenberg danke ich an dieser Stelle ausdrücklich dafür, dass sie sich auf diese Geschichte für unsere Homepage eingelassen haben.


Elfriede und Walter Kronenberg im September 2012


Der Karton mit den alten Fotos weckte bei Elfriede und Walter Kronenberg viele alte Erinnerungen


Navigator durch die Geschichte

Zum Fotoalbum
zu 19 Jahren Sixdays-Geschichte

1.) Kindheit und Jugendjahre

2.) Der Geländesportler

3.) Vorsitzender des MSC-Porz

4.) Sixdays-Geschichten

5.) Deutsch-deutsche Begegnungen lange vor der Wende

6.) Bewegte Jugend

Swisttal, im September 2012

Text: Hans Peter Schneider
Fotos: Archiv Walter Kronenberg und Hans Peter Schneider

Zurück zur Geschichten-Übersicht