Zurück zur Geschichten-Übersicht

Rückschau 2023


Auf dem Weg zum Picknick-Platz

Sonntag, den 16. Juli 2023
Picknick-Tour mit Oldtimern in die Eifel

Am Tag der Veranstaltung war das Wetter ideal.
Rolf hatte die Tour organisiert und geladen und Rolfs Oldtimeraktivitäten handeln vornehmlich mit alten Autos. Offenbar hatten vielen unserer Freunde mit Oldtimer-Autos darauf gewartet, dass mal nicht nur für die Zweiradfreunde eine Ausfahrt angeboten wurde. So waren die mitfahrenden Auto-Oldtimer deutlich in der Überzahl gegenüber den erschienenen Zweiradfahrern. Klar lassen sich zudem die Picknick-Utensilien in Autos umfangreicher und einfacher transportieren als auf einem Zweirad.

In Heimerzheim gestartet, führte Rolf den Tross mit seinem Elvis TA 14 aus dem Jahre 1949 beschaulich vorausfahrend zunächst durchs malerische Sahrbachtal. Von dort an Effelberg vorbei bis an den Michelsberg, dann durch Mahlberg hinab bis Schönau. Über Holzmühlheim ging es wieder bergan bis Engelgau und sodann bei herrlichem Weitsicht-Panorama zu einer Grillhütte bei Nettersheim-Bouderath, die wir gegen 12:30 Uhr, also pünktlich zur Mittagszeit erreichten.

Rolf hatte die Hütte aus vielen guten Gründen ausgesucht. Bei der Ankunft stellten wir fest, dass wir dort die vielen Fahrzeuge problemlos parken konnten. Toiletten waren vorhanden und viele Bänke, bei denen Rolf an die Zweiradfahrer gedacht hatte, denen evtl. eine Decke fehlte, um sich ins Gras legen zu können.
Aber auch die vielen Autofahrer nutzten lieber die Bänke, als sich mit ihren Picknickkörben ins reichlich vorhandene Gras zu begeben. Manch einer wollte auch das Zeckenbiss-Risiko vermeiden.

Von den Bänken aus bot sich zudem ein wunderbarer Blick in Richtung Nordeifel und auf die vor uns liegende Landstraße auf der so manches interessante Motorfahrzeug vorbeifuhr. Zum Reden mit den Freunden wurde eben einmal kurz die Bank gewechselt und auch der Austausch der mitgebrachten Leckereien war rege.


Jetzt werden die Pcknicksachen ausgepackt

Nach etwa anderthalb Stunden waren alle so weit satt und zufrieden von dem Picknick, dass man sich auf den Heimweg machte.
Auch hier zu hatte Rolf wieder einen wunderbaren Weg gefunden. Der führte zunächst über Roderath bergauf, danach hinab nach Pesch und von dort über die kleine Landstraße K34 über Harzheim und Holzheim nach Weiler am Berge. Von dort ließ sich über den Eifelrand hinaus bis in die Kölner Bucht und die Sophienhöhe am Rande des Garzweiler Tagebaus blicken. Es ging unterhalb des historischen Stockach-Radioteleskops vorbei. Kurz vor Eschweiler passierten wir ein Golfplatzgelände. Bei der Bergabpassage nach Iversheim wand sich die Straße in großen Bögen und ließ den Blick über die vor uns liegende Landschaft bis weit in die Ferne, hin zum Siebengebirge schweifen. Hier lohnte sich das Langsamfahren, um von dem Schönen mit den Augen möglichst viel aufnehmen zu können.

Zum Abschluss der Tour kehrten wir in Heimerzheim ins Café Voigt ein, dort, wo wir die Tour am Morgen in unmittelbarer Nähe begonnen hatten.

Mir selbst hatte die Picknick-Tour sehr gut gefallen und dem Rolf sei für die Organisation gedankt.



Hier geht es zum Fotoalbum der Tour


Viele altbekannte Gesichter dank bequemen Autos


Mercedes 8-Zylinder-Motor in Michaels SL. Historische Technik ohne Zukunft die dennoch Herzen höher schlagen lässt


Karl-Heinz hatte sogar einen schon historischen - und deshalb bnicht klimaneutralen - Benzin-Campingkocher auf seinem Motorrad mitgenommen. Damit briet er Würstchen und kochte Kaffee


Gespräche waren auch auf den Bänken gut möglich und man ging umher und wechselte die Bank

Zurück zur Rückschau-Übersicht

Die nächsten Clubtermine

Swisttal, im Juli 2023

Text und Fotos: Hans Peter Schneider

Zurück zur Geschichten-Übersicht