Zurück zur Geschichten-Übersicht

Rückschau 2017


Auch ein wenig Bildung stand auf dem Programm: In Bodenbach besichtigten wir die im letzten Jahr touristisch erschlossene
Ausgrabungsstelle einer wehrhaften Römer-Villa

Sonntag, 24.09.2017
Gemütliche Oldtimertour durch die Eifel

Eigentlich wollte Willi die Tour ja organisieren und durchführen. Drei Tage vor dem Start wurde er allerdings krank. Wir beide überlegten dann, die Tour zu verschieben oder ich springe für Willi ein. Da mir Willi mit seiner BMW R26 auf die Sprünge half – ich selbst habe ja nur Moped-Oldtimer und mit meinem Youngtimer fahre ich immer viel zu schnell - sprang ich ein.


Alleine das Cockpit des DKW 1000S erzählt schon Kulturgeschichte


Kalle erschloss uns diesen noch jungen essbaren Pilz

Die Wettervorhersage versprach sehr schönes Frühherbstwetter und ich freute mich schon auf die Runde. Mein Plan war flexibel: Je nach Teilnehmerbefinden mehr oder weniger weit bis nach Kelberg und von dort wieder zurück und das alles auf kleinen, kurven- und aussichtsreichen Sträßchen.
Der Morgen zeigte sich zwischen Buschhoven und Brenig allerdings schon sehr herbstlich, denn es war sehr neblig mit Sichtweiten von teils unter 50 Metern. Ein Fahren mit Visier und Brille auf dem Motorrad war nicht möglich, weil alles sofort und ständig beschlug. So ging es dann mit maximal 50 km/h mit aufgeklapptem Visier und ohne meine Brille von Buschhoven nach Brenig. Kurioserweise hatten die Erschienenen trotz des Nebels relativ weite Anfahrten. Unser Freund Kalle aus Hürtgenwald hatte mit seinem Oldtimer-Roller von Honda ca. 70 km Anfahrt und Günter und Elke mit ihrem DKW 1000S mehr als 80 km von Steinebach im Westerwald. Mein Bruder Karl begleitete uns mit seinem neuen Auto, weil auch er sich trotz des Nebels eine schöne Tour versprach.


Auf halbem Weg zum Vulkankegel des 623 Meter hohen Arembergs

So starteten wir im Nebel und freuten uns schon kurz hinter Odendorf, dass wir die dicke Nebelbank verlassen konnten und die Sonne immer wieder die Farben des frühen Herbstes, die die Natur in dieser Jahreszeit zu bieten hatte, in all ihrer Schönheit hervorhob. So wurde es eine Tour, die uns allen sehr viel Spaß machte. Die schönen Seiten der Eifel konnten wir auf und in unseren Oldtimern mit allen Sinnen in vollen Zügen genießen.


Eine erste Pause mit schöner Aussicht auf der Linder-Höhe


Zwei Oldtimer aus den 1950er Jahren: DKW 1000S und BMW R26


Nächster Blickpunkt …


vom Aremberg aus



Ich bedanke mich bei allen, die diese Freude mit mir teilten.

Hans Peter Schneider

Zurück zur Rückschau-Übersicht

Die nächsten Clubtermine

Swisttal, im September 2017

Text und Fotos: Hans Peter Schneider

Zurück zur Geschichten-Übersicht