Zurück zur Geschichten-Übersicht

Rückschau 2014


Traktorfreunde zu Besuch

Samstag/Sonntag, 26./27. April 2014
Tag der offenen Tür in Waldorf

Wir alle waren gespannt, wie denn nach dem Pausenjahr das Interesse an der Veranstaltung sein würde. Die Vorbereitungsmaßnahmen waren in diesem Jahr so umfangreich wie noch nie. Nicht nur dass der zentrale Platz in diesem Jahr größer war, Willi hatte seinen Plan umgesetzt, auf einer langen Bühne Oldtimerthemen zu präsentieren. Als der Tag schließlich näher rückte, verhießen die Meteorologen kein gutes Wetter für die beiden Tage, wobei der Samstag noch der Tag mit dem besseren Wetter sein sollte. Tatsächlich blioeb der Samstag auch trocken und Mittags waren die Vorbereitungen so weit, dass die Besucher kommen durften. Das taten sie dann auch. Auf dem großen Platz schienen die Besucher sich schon etwas zu verlaufen, aber die Besucherdichte bei den Museumsbesuchen war so hoch wie lange nicht mehr. Wie schon in den Vorjahren, erschienen am Samstag sozusagen die Personen unserer Region, die in der Oldtimerszene selber engagiert sind, viel mit ihren alten Fahrzeugen. Jeder kannte einen Großteil der Erschienenen persönlich und viele hatten sich viel zu erzählen.


Die ersten besucher kamen mit Traktoren aus Odendorf

Der Sonntag begann morgens gemäß der Vorhersage mit lange anhaltendem Regen. Der hörte aber pünktlich zum Beginn der Veranstaltung um 11:00 Uhr auf und ward danach an dem Tag auch nicht mehr gesehen. So erschienen mehr und mehr gut gelaunte Besucher, viele mit ihren alten Fahrzeugen. Mittags drehte Franz mit und für die Schlepperfreunde eine Runde durchs Vorgebirge. Einige Freunde aus Rheinbach und Meckenheim schwärmten anschließend von den Panoramablicken auf Wesseling und Köln, die sich bei dieser Runde geboten hatten.

Am Abend war unser Club angenehm überrascht, dass trotz des Wetters sich doch noch ein so großes Interesse und so viele frohe und gutgelaunte Besucher eingefunden hatte.

Der Club bedankt sich bei allen. Die mit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben: Besonders erwähnen möchte ich hier einmal die die Leute, die so gelungen fürs leibliche Wohl gesorgt hatten und
natürlich die Fa. Schaub, die nicht nur ihr Gelände einmal mehr zur Verfügung stellte, die auch Maschinen, Material und Personal für uns einsetzte.


Aufbau der Bühne am Samstag-Morgen


Besucher mit ihren Schätzchen


Helmut Groß hat mit seiner BMW R100S seit 1978 schon über 435.000 km zurückgelegt. So ganz auf das Gelände wollte er dennoch nicht damit fahren. Er hatte sich aber alles sehr gründlich angeschaut


Thilo Lotterer aus Köln mit seinem beeindruckenden Dodge D100 Dude. Der V8 Motor mit seinen 5,2 Ltr. Hubraum in einem Auto ist hierzulande eine Seltenheit. Jede zweite Frage ist jedoch die nach dem Benzinverbrauch. „Wer sich ein solches Auto zulegt, kennt den Verbrauch, denn der gehört zum Auto. Also was solls?“


Zu erzählen gab es viel


Prominente Besucher


Der Motor des 2 CV spielt indessen in einer anderen Liga. Das Auto fasziniert mit seiner Einfachheit.


Echte Fahrräder mit Hilfsmotoren, die schon zu den Hundertjährigen zählen


Im Museum

Zum Album und einigen Foto-Impressionen

Zurück zur Rückschau-Übersicht

Die nächsten Clubtermine

Swisttal, im April 2014

Text und Fotos: Hans Peter Schneider


Zurück zur Geschichten-Übersicht