Zurück zur Geschichten-Übersicht

Wolfgang Kamradt - der Kubelwellenspezialist

Die Zeit nach Perscheid

Als Hans Perscheid sich 1989 aus gesundheitlichen Gründen eine "Auszeit" gönnte, stand auch für Wolfgang Kamradt die Überlegung im Raum, womit er im Weiteren seinen Unterhalt verdienen wollte, schließlich war er 1989 gerade einmal 45 Jahre alt. Einige Kollegen aus der Belegschaft überlegten damals, Hans Perscheids Geschäft zu übernehmen und unter eigener Firmierung weiterzuführen. Wolfgang Kamradt hatte sich an diesen Überlegungen ernsthaft beteiligt. Im Endergebnis hatte man aus verschiedenen Gründen jedoch wieder Abstand davon genommen.


Präzision und Qualität werden bei Wolfgang Kamradt groß geschrieben. Wenn Teile in der Härterei waren, werden diese diese vor dem Einbauen geprüft, ob diese auch wirklich die erforderliche Härte haben

Kamradt und seine Frau Karoline entschieden sich schließlich, selbst ein Unternehmen zu gründen, in dem Wolfgang sein Fachwissen und Können aus dem Bereich der Kurbelwellen- und Zylinderbearbeitung von Motorradmotoren einbringen konnte. 1990 war die Werkstatt so weit mit speziellen Maschinen gerüstet, dass die beiden in der Lage waren, wirtschaftlich hochwertige und überzeugende Werkleistungen zu erbringen. Im Rahmen der Akquiseanstrengungen gelang es ihnen, mehrere gewerbliche Kunden seines ehemaligen Arbeitgebers Perscheid als Kunden zu gewinnen bzw. zu "übernehmen". Diese waren letztendlich froh, in den Kamradts Nachfolger gefunden zu haben; die qualitativ hochwertige Arbeit kannten sie ja schon von Perscheid.


Eine Drehbank und eine Fräsbank sind über einen Computer programmierbar. Das hilft bei der Fertigung von Serienteilen

Inzwischen hat sich Kamradts Maschinenpark weiterentwickelt, wie auch das Know-How und das Können. Mit höchster Präzision und Sorgfalt geht Wolfgang Kamradt ans Werk, ganz gleich, ob es sich bei der Kurbelwelle um die für einen Einzylinder- oder einen Sechszylinder-Motor handelt. Stark beschädigte oder fehlende Teile einer Kurbelwelle werden ggf. nachgefertigt. Der Zusammenbau erfolgt im Weiteren nicht ohne sorgfältige Qualitätsprüfungen der zu verbauenden Komponenten, insbesondere dann, wenn ein Subunternehmen das Härten von Teilen vorgenommen hatte, denn alle Präzision nutzt nichts, wenn das Material schon nach kurzer Zeit schlapp macht.

Zu den Leistungen der Kamradts gehören außer den Kurbelwellenüberholung das Bohren und Schleifen von Motorrad-Zylindern und die Überholung von Zylinderköpfen.


Diese Maschine dient zum Bohren von Zylindern

In der Szene haben die Kamradts inzwischen über die Köln- Bonner Region hinaus einen guten Namen und mancher Spezialauftrag hat schon einen weiten Weg hinter sich, wenn er letztendlich in Kamradts Werkstatt landet.

Mit 68 Jahren denkt er im Hinblick auf seinen Lebensplan heute hin und wieder ans Aufhören.


Rundlaufprüfung


Rundlaufkorrekturen mit gefühlvollem Kupferhammer


Einmal messen genügt nicht


Die Presse ist für die Kurbelwellenbearbeitung eine sehr wichtiges Werkzeug


Spezialwaage für Pleuel


Motorrad-Kurbelwellen aller Arten und Größen laufen so gut wie nie zuvor, wenn Kamradt sich damit befasst hatte


Einige Beispiele aus Kamradts Schaffen


Kurbelwelle einer BMW R12


Kurbelwelle einer Ducati


Eigenbauteile einer Kurbelwelle für eine Moto Guzzi Airone


Kurbelwelle für Harley Davidson mit Eigenbaukolben


Kurbelwelle einer Heinkel-Perle


Kurbelwelle und Kolben eines Zweizylinder-Ilo-Motors


Schon eingebaute Kurbelwelle eines Zweizylinder-Doppelkolben-Motors von Puch


Doppelkolben-Kurbelwelle einer Triumph Boss


Kurbelwelle einer BMW R35


Kurbelwelle, Zylinder und Kolben einer Gilette. Der Kolben wurde von Kamradt nachgefertigt


Eigenbau-Kurbelwelle für eine Moto Guzzi Airone zusammengebaut. Sie läuft schon viele Tausende Kilometer in Kamradts Airone


Kurbelwelle einer alten Hedlund


Kurbelwelle und moderner Kolben einer Husquavarna


Dreizylinder-Kurbelwelle aus einer Zweitakt-Kawasaki


Doppelkolben-Kurbelwelle einer Puch


Nachgefertigtes Zahnrad einer NSU Bullus

Zum Navigator durch die Geschichte

Wolfgang Kamradt
Carl-von-Joest-Str. 55
50389 Wesseling

Tel. 02236 2883
mail.:
kamradt@kurbelwellenkamradt.de

Zurück

Vorwärts

Swisttal, im Dezember 2012

Text: Hans Peter Schneider
Fotos: Archiv Wolfgang Kamradt und Hans Peter Schneider

Zurück zur Geschichten-Übersicht