Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.

Rückschau 2013


Sonntag, 2. Juni 2013
Moped-Tour ins obere Ahrtal

Wegen schlechtem Wetter war die Tour um einen Sonntag verschoben worden. Inzwischen war der Winter zwar verschwunden, wettermäßig hatten man jedoch den Eindruck, dass wir Anfang Juni erst im März angekommen waren. Zwar regnete es mal endlich nicht mehr und die Sonne ließ sich auch mal wieder blicken, aber die Luft kam direkt vom Nordpol und der dabei wehende kräftige Wind ließ selbst der im Juni doch sehr starken Sonne keine Chance, angenehme Wärme in der Eifel zu entwickeln. Die Temperaturen um 8 °C und der kräftige Wind verlangten nach warmer Kleidung und ließen keine sommerlichen Gedanken zu. Immerhin hatte das Wetter den Vorteil der außerordentlich klaren Sicht und die konnten wir bei der Tour sehr gut gebrauchen.


Sammeln in Brenig. Nicht alle Fahrzeuge waren Mopeds, aber das Tempo wurde von Mopeds bestimmt

Bis zur pünktlichen Abfahrt um 10:00 Uhr waren insgesamt 11 Teilnehmer. Darunter auch Adam, den unser Präsident noch als Fahrer eines Besenwagens gewinnen konnte. Zwar hatte ich im Vorfeld abgewunken, dass wir einen Besenwagen noch nie brauchten für die Mopedtour, aber unser Präsident meinte, dass man ja nie wissen könne. Doch schon bald zeigte es sich, dass es mit dem Besenwagen gar nicht eine so schlechte Idee war, so konnte der Ausgefallene wenigstens die Tour bis zum Ende in gleichgesinnter Gesellschaft erleben, wenn auch nicht selbst am Lenker.

Warten in Scheuren auf Nachzügler

Adam und der Besenwagen sorgten für eine entspannte Tour. Ihm dafür nochmals ein Dankeschön

Es gab denn auch Landschaft reichlich und satt zu sehen, dazu noch Kurven, Kurven und Kurven und manch einer fand wohl auch eine Beziehung zum Aremberg, der als alter Vulkan im Umkreis von etwa 30 Kilometern das landschaftsbestimmende Element darstellt. Allerdings blies der Wind unmittelbar am Aremberg so unangenehm frisch, dass die Pause dort nur sehr kurz ausfiel. Dafür kurvten wir von dort aus noch über kleinste Sträßchen bis nach Schuld um uns dort bei Speise und Trank für die weitere Heimfahrt zu stärken.




Ausklang in Heimerzheim

Den Abschluss bei einer einem letzten Getränk begingen wir schließlich in Heimerzheim. Allgemein hatte die Tour wohl gut gefallen und manch einer war doch erstaunt, was man an einem Tag mit einem Moped bzw. mit mopedmäßigem Tempo doch alles erfahren kann.

Swisttal, den 04.06.2013
Hans Peter Schneider

Der Sonneschein trügt. Am Aremberg wehte ein so frischer Wind, dass wir uns dort nicht lange aufhalten wollten. Im Windschatten der Scheune auf einem Privatgrundstück fand sich noch der angenehmste Standplatz


Kurzer Halt in Reifferscheid, wo sich eine wunderbare Fernsicht bot

Gerd mit Fritz als seinem "Betreuer" in Schuld bei der Rast in der Gaststätte Haus Walfrieden

Die jüngste und zugleich charmanteste Teilnehmerin der Tour

Zum Fotoalbum auf das Bild klicken

Zurück zur Rückschau 2013 hier

Zu den nächsten Clubterminen