Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.

Rückschau 2008

Winterprogramm

 

Sonntag, 16.11.2008 - Winterporgramm
Besichtigung der „wehrtechnischen Sammlung“ der Bundeswehr in Koblenz

Das Wetter an diesem Sonntag war novembermäßig nass und insofern klassisches Museumswetter. So war alleine das Museum für Wehrtechnik das Ziel und der Weg dorthin der direkte über die Autobahn.

Dennoch erwies sich Hans-Adam Schmitz aus Meckenheim als unentwegt, der mit seinem Heinkel-Roller dem Regen trotzte.

Die Ausstellung war überaus beeindruckend. Zur Faszination des Schreckens gesellte sich der Gedanke, dass wir dieser Schreckenstechnik schließlich in Mitteleuropa mehr als sechs Jahrzenten lang den Frieden verdanken.

Mir war bis zum Besuch des Museums noch nicht so sehr bewusst, wie viel Wissen, Entwicklungsarbeit und Geld in die Wehrtechnik gesteckt wurde, von der kein hochentwickeltes Land es sich leisten kann, im Sinne des Friedens auf den Fortschritt zu verzichten.

Die Eindrücke waren so unfassend dass der eine Besuch gar nicht ausreicht um alle Austellungsstücke zu sehen. Wir werden also nicht das letzte Mal dort gewesen sein.

Den obligatorischen Café-Besuch wurde nach Ahrweiler verlegt, wo sich die meisten Teilnehmer dann gegen 15:00 Uhr auch einfanden.

Swisttal, den 16.11.2008 Hans Peter Schneider


In der obersten bzw. der vierten Etage starteten wir mit der Besichtigung gegen 11:00 Uhr


... und die vielfältigsten gepanzerten Fahrzeuge


Nach dem Museumsbesuch mussten sich zunächst einige mit Mitgebrachtem stärken


Gruppenfoto unmittelbar nach Ankunft in Koblenz. Zu dem Zeitpunkt waren Hans-Adam Schmitz und Reinhard Rösler mit seinen Kindern noch auf der Anreise


Im Parterre erreichten wir gegen 13:00 Uhr die schweren Sachen, wie etwa diese Panzermotoren ...


... und Fluggeräte

Nachfolgende Fotos stammen von der Homepage des Museums


Kraka, Kraftkarren von DKW aus dem
Jahre 1974



BMW 315 aus dem 2. Weltkrieg

Zur Homepage des Museums geht es >>> hier

Zurück zur Rückschau 2008 hier

Die nächsten Clubtermine