Zurück zur Geschichten-Übersicht

Rückschau 2017


Höhepunkt der Tour war die ehemalige Steffens-Brauerei im Kasbachtal bei Linz

Sonntag, 25.06.2017
3-PS-Tour ins Kasbachtal

Der Klassiker der von unserem Club angebotenen Touren war trotz des etwas schauerlichen Wetters mit 14 Teilnehmern auf durchweg Oldtimer Mopeds und Kleinmotorrädern wieder sehr gut angenommen. Beim Treffpunkt in Brenig war der von Willi erstellten Wegbeschreibung zu entnehmen, dass die Tour diesmal wieder auf die andere Rheinseite führte. In Bonn ging es mit der Mondorfer Fähre über den Rhein. Von dort ging der weg zunächst nach Schwarzrheindorf, wo wir uns an der bekannten Doppelkirche eine erste Pause gönnten, die wir zur Besichtigung dieses besonderen sakralen Kunstwerkes nutzten.

Sammeln in Ittenbach nach dem langen Anstieg

Anschließend durchquerten wir das rechtsrheinische Bonn südwärts, folgten dem Rhein bis Königswinter und erklommen mit unseren kleinen Fahrzeuge die Straße bis Ittenbach. Von dort ging es durch einen Wald bis nach Aegidienberg und weiter bis Vettelschoß. Dann bogen wir westwärts in Richtung Rhein ab und erreichten schließlich nach einigen Reparaturpausen – ein Kreidler sprang mit heißem Motor immer wieder schlecht an – Unkel am Rhein. Von dort lief es problemlos weiter über Erpel an den Resten der Brücke von Remagen vorbei, um in Kasbach Ohlenberg zur Anlage der ehemaligen Steffens-Brauerei bergaufwärts zu fahren. Weil an der Kreidler inzwischen der Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,4 mm gerichtet worden war, gelangten wir immerhin noch zur Mittagszeit, wenn auch zur späten Mittagszeit in der dort zu findenden Brauerei-Gaststätte an.

Matthias begleitete uns eine kurze Strecke mit seiner kleinen Guzzi; die war – wie immer – ein Blickfang

Dort stärkten wir uns gut und reichlich und schauten uns anschließend mit viel Freude die zahlreich ausgestellten musealen Exponate an, von denen ein kleiner Eindruck im Fotoalbum zu diesem Bericht gewonnen werden kann. Ein Besuch dieser Örtlichkeit können wir anschließend jedem empfehlen.

Im Außenbereich war reichlich Platz, auch mit Blick auf die Mopeds

Sinnlich sehr gesättigt verlassen wir den gastlichen Ort und setzen in Linz mit der Fähre nach Kripp über. Von dort geht es über die B266 direkt in Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Notgedrungen müssen wir dabei einmal sogar ein kleines stück Autobahn fahren, was die Teilnehmer mit den Mopeds natürlich mit Vollgas erledigen. Im Ahrtal geht es weiter bis Marienthal. Dort stärken wir uns nochmals bei Kaffee und Kuchen für den Rest des Heimwegs, der über Grafschaft Meckenheim und Swisttal nach Brenig führt.
Am Ende waren es fast 140 km, die wegen der vielen Eindrücke und Erlebnisse gar nicht so weit vorkamen. Das von Anne pilotierte Besenfahrzeug kam dieses Mal nicht zum Einsatz.

Dem Willi und seiner Frau, die den Besenwagen fuhr, danken wir für diese schöne Tour, die uns allen gutgetan hat.

Am Treffpunkt in Brenig fanden sich ausschließlich die Kleinen der motorisierten Zweiradwelt ein


Der Rhein wurde jeweils per Fähre gequert

Warten auf einen Schlecht-Anspringer

Blick auf die Schleppersammlung des Museums



Hier geht es zum Fotoalbum

Zurück zur Rückschau-Übersicht

Die nächsten Clubtermine

Swisttal, im Juni 2017

Text: Hans Peter Schneider Fotos: Kalle Dick und Hans Peter Schneider

Zurück zur Geschichten-Übersicht