Zurück zur Geschichten-Übersicht

Rückschau 2015


Willi Schaub und Besucher mit französischem Militär-Krad aus den 1930er Jahren

Samstag/Sonntag, 25./26. April 2015
Tag der offenen Tür in Waldorf

In diesem Jahr stellt die Fa. Schaub sogar ihr vergrößertes Betriebsgelände für unserer Treffen zu Verfügung. Damit brauchten wir die Straße vor dem Betriebsgelände nicht mehr zu beanspruchen. Mit nicht unerheblichem Arbeitsaufwand hatte das Unternehmen zuvor dort gelagerte Betriebsmaterialien umräumen müssen. Am Samstag Morgen brauchten die erschienenen Clubmitglieder dann noch die Zelte, Tische und Ausstellungsstücke auf dem Gelände aufbauen, sodass Mittags die ersten Besucher getrost kommen durften. Schließlich hatten wir ca. 40 historische Fahrzeuge von Clubmitgliedern einladend aufgestellt.

Leider meinte es in diesem Jahr das Wetter wieder einmal nicht gut mit uns. Die Aufbaumaßnahmen morgens erfolgten teilweise während des Regens. Und auch am Nachmittag war der Himmel gemäß der Wettervorhersage dunkel und ließ hin und wieder sein Nass fallen. Das hielt offenbar viele potenzielle Besucher davon ab, sich überhaupt auf den Weg nach Waldorf zu machen und diejenigen, die kamen, ließen in der Regel den Oldtimer zu Hause. Das kann man gut verstehen. Nur wenige trotzten mit ihrem alten Fahrzeug dem Wetter. So kam es, dass am Samstag die Veranstaltung keineswegs von Besuchern überlaufen war.

Für Sonntag war dann statt des Regens, dafür Schauerwetter angesagt und so kam es auch: Schauern wechselten sich mit sonnigen Abschnitten ab. Tatsächlich erschienen am Sonntag etwas mehr als 300 Besucher von denen alleine am Sonntag 48 an Museumsführungen teilnahmen.


Ein Besucherauto vom

Am Abend war unser Club angenehm überrascht, dass trotz des unglücklichen Wetters sich doch noch gutgelaunte Besucher eingefunden hatte.

Im Übrigen berichten die hier dargestellten Fotos von der Veranstaltung.


Aufbaumaßnahmen am Samstag-Morgen nach dem ersten Regen


Einige Kleinmotorräder kamen unter das von Sven geliehene Zelt


Besucher am Sonntag-Nachmittag



Schlepperfreunde im Gespräch


Auf dem erweiterten Betriebsgelände konnten dieses Jahr die Schlepper ...


und die Autos parken


Theo erschien mit einem alten Ford Mustang, der nicht nur mit seinem V8-Motor beeindruckte


Für die Motorradfreunde war noch genug Platz

Der Club bedankt sich bei allen. Die mit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben: Besonders erwähnen möchte ich hier einmal die die Leute, die so gelungen fürs leibliche Wohl gesorgt hatten und
natürlich die Fa. Schaub, die nicht nur ihr Gelände einmal mehr zur Verfügung stellte, die auch Maschinen, Material und Personal für uns einsetzte.


Zwei von denen, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen


Hilfsmotor eines Fahrrads aus der Pionierzeit des Motorrads


Willi Schaub hatte eine Adler MB 250 restauriert. Die Tochter des Vorbesitzers kam und staunte


Hinweis auf das Imperia-Fest im nächsten Jahr am ehemaligen Sitz dieses Unternehmens


Die Simson SR2 ist heute 60 Jahre alt und laut ihrem Besitzer viel im Alltagseinsatz


Fachleute aus der Szene warten auf das Ende des Regenschauers

Zurück zur Rückschau-Übersicht

Die nächsten Clubtermine

Swisttal, im April 2015

Text und Fotos: Hans Peter Schneider


Zurück zur Geschichten-Übersicht