Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.

Rückschau 2011


Sonntag, 23. Januar
Besuch des Deutschen Museums in Bonn

Vielen in unserer Region ist nicht bekannt, dass das weltberühmte Deutsche Museum in München seit 1995 in Bonn eine Zweigstelle hat. Sie befindet sich im Wissenschaftszentrum des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, in der Ahrstraße.

Insgesamt machten sich von uns 14 Leute auf den Weg, zu erkunden, wie viel Hightech im Alltag steckt. Der fachkundige Museumsführer erkläre auch Teilnehmern, die zum Schulfach Physik keine besonders gute Beziehung hatten, spannend und interessant, in welch kleinen Dimensionen (Atom, Proton und Elektron) sich heute Forschung und technische Entwicklung abspielen und was dabei herauskommt: Lotusblüteneffekte, Atomzertrümmerungen, Sonden auf der Jagd nach Bandwürmern im menschlichen Gedärme, Weiterentwicklung von Rechenprozessoren über Verkürzung der Wege für die Stromleitungen darin, die Technik der Magnetschwebebahn. Hoch interessant waren auch die Studien und Erfindungen Leonardo da Vincis vor mehr als 500 Jahren.


Nach zwei kurzweiligen Stunden im Museum, die bestens mit dem Wetter draußen harmonierten, besuchten wir noch zum Abschluß das Hotel Rheinterrassen in Widdig auf Kaffee und Kuchen.




Warten auf die Museumsführung. Alle Teilnehmer waren noch nicht zugegen




Swisttal, den 24.01.2011

Hans Peter Schneider


Die Führung durch das Museum war eine gute Entscheidung


Hier wird mit feinen Eisenpartikeln durchsetztes Öl von einem Magneten angezogen und bildet mit seinen Formen die Kraftlinien des Magnetfeldes ab

Zurück zur Rückschau 2011 hier

Die nächsten Clubtermine