Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.

Rückschau 2010


Sonntag, 21. November 2010
Besuch des Eifelmuseums in Mayen

Weil der Besuch der Zuckerfabrik Euskirchen an dem geplanten Samstag nicht möglich war, wurde der Besuch des Eifelmuseums kurzerhand als Ersatz für unser diesjähriges Winterprogramm angeboten.

Acht von 13 Teilnehmern trafen sich in Heimerzheim und nahmen wegen des für einen Novembertag außerordentlich schönen Wetters den Weg über Landstraßen nach Mayen. Die etwas schnellere Fahrt war für die versierten Fahrer und ihre leistungsstarken Autos jedoch kein Problem. In Mayen warteten dann noch 5 weitere Teilnehmer.


Auf dem Weg zur Burg. Reinhard mit Wiebke und Hendrik stießen noch am Parkpkatz auf die übrigen Landstraßenfahrer. In der Burg warteten schon Hans-Adam Schmitz und seine Frau

Die Eindrücke des Museums waren vielfältig und sehr sehenswert: Über der erde gab es Exponate zur Wirtschaftsgeschichte der Eifel, den Lebensverhältnissen in dieser strukturschwachen Region vor 100 Jahren, aber auch den Reiz der Landschaft, den in den letzten 200 Jahren jeweils Mahler mit den Augen ihrer Zeit im Bild festhielten. Exponate zur Flora und Fauna der letzten 20.000 Jahre und unter dem Dachgeschoss schließlich die Vi8elfalt der Religionen, die in den letzen 3.000 Jahren den Eifelern heilig waren.

Unterhalb der Burg tauchten wir sodann in das überaus sehenswerte Schieferbergbaumuseum ein. Bevor wir dort mit Helmen und Schutzjacken gerüstet die Stollen betraten, konnten wir uns in einem Zwischenstockwerk über die Ergeschichte an zahlreichen Exponaten und Viedeoanimationen ein Bild machen.

Viele meinten am Ende, dass die zwei Stunden Museumsbesuch eigentlich viel zu kurz waren und ein weiterer Besuch dieses Museums sich lohnen würde.

Der gemütliche Abschluss wurde sodann in einem Mayener Café begangen. Wegen der Dunkelheit, führte der Rückweg nicht mehr über kurvige eifeler Landsträßchen; stattdessen reiten wir uns in die Blechlawine auf der A 61 ein und ließen uns von dieser mit Tempo 130 km/h bis nach Heimerzheim mittragen, wo die Tour um 18:00 Uhr ihr Ende fand.


Was kam vor 200 Jahren alles auf den Tisch?


Gerüstet warten wir hier, bis alle versammelt sind, um die Museumsstollen zu betreten


Außer Kaffee und Kuchen gab es wieder viel zu erzählen


Er fuhr früher einmal Moto-Cross, heute fährt er mit historischen Straßenrennmaschinen

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Teilnehmern, die einander wieder einmal eine nette Gesellschaft waren und die sich über die Oldtimerei verbunden sind.

Die nächste Ausfahrt gibt es dann im nächsten Jahr.

Swisttal, den 21.11.2010

Hans Peter Schneider


In dem Raum zum Thema Wirtschaften und Leben in der Eifel


Gerd Brauneiser weist seine Begleiter auf die ärmlichen Lebensweise vieler Eifeler um 1900 hin, die in den dargestellten Fotos zu erkennen ist


Paul Knabenschuh hört dem elektronischen Museumsführer zu


im Rüstraum


Bedienstation für Lift und Bergbahn



Zurück zur Rückschau 2010 hier

Die nächsten Clubtermine