Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.

Rückschau 2008

Teilnahme an den
Rheinbach Classics

 am Sonntag, den 20.07.2008

In diesem Jahr veranstaltete der Rheinbach Classics e.V. zusammen mit seinen vielen Helfern zum dritten mal diese Großveranstaltung, die ganz im Zeichen von Oldtimerfahrzeugen, Rock´n´Roll und dem Flair der 1950er und 1960er Jahre stand. Heinz Haubrichs und sein Team hatten an einem Rad gedreht, offenbar so groß wie nie zuvor. Das was dabei herauskam dürfte die wohl größte Veranstaltung dieser Art bundesweit sein. Der komplette alte Stadtkern von Rheinbach war voll mit Oldtimerfahrzeugen. Ein Zählen der Fahrzeuge war schlicht nicht möglich. Es müssen weit mehr als 500 Autos gewesen sein: Angefangen von historischen Feuerwehrfahrzeugen, über riesige amerikanische „Straßenkreuzer“ aus der Rock´n´Roll und Flower-Power-Ära von denen einer schon soviel Platz benötigte wie zwei VW-Käfer. Marken-Clubs waren erschienen: Stolze Sammlungen von historischen VW-Bullis, Opel GT, VW-Käfer und Heinkel. Die Autokennzeichen der besucher ließen teils weite Anfahrtswege erkennen. Und dazwischen immer wieder die „Ami-Schlitten“ mit ihren barocken Rundungen oder mit mächtigem Heckflossen, viel Chrom, glänzendem Lack und Dreiersitzbank vorne.

Das zweite große Merkmal der Veranstaltung war die Musik obder besser die Rock´n´Roll-Musik. Sie durchtränkte die Luft, brachte sie mitunter zum Schwingen und schlug die Brücke zu der im Outfit der 1950/60er Jahre auftretenden und tanzenden Rock´n´Roll-Szene. Alleine diese Musik, die sich aus insgesamt 15 Bands über Rheinbach ergoss, wäre den Eintritt schon wert gewesen. Das Flair war einfach perfekt!

Die wenigen Fotos, auf diesen Seiten beschreiben das Erlebte illustrieren das hier Geschriebene nur etwas. Vollständig ist das Erlebnis nur live und mittendrinnen erfahrbar.

Klar das auch dieses Jahr einige Dinge hätten noch besser gemacht werden können, aber angesichts dessen, was geboten wurde, sollten wir uns hüten, hier zu meckern.

Selbst Petrus hatte ein Einsehen und wartete mit Regen vom Himmel bis zum späten Abend. Heinz Haubichs schlussfolgerte daraus, dass der wohl ein Freund von Oldtimern und Rock´n´Roll sein muss.


Zur Aufstellung für den Korso stellt die Bundeswehr dankenswerterweise ein Teil Ihres Kasernengeländes zur Verfügung

Im Weiteren sei an dieser Stelle die Homepage des Rheinbach Classics e.V. empfohlen, der übrigens nicht, wie in unserem Flyer angegeben, ein „Profi“ ist, sondern ein Verein von 27 Idealisten, denen ich voller Respekt eine professionelle Leistung bestätigen, denen ich für die Veranstaltung gratulieren und bei denen ich mich für das Erlebte bedanken muss.

Swisttal, im Juli 2008


Hans Peter Schneider


Nur ein paar Schätzchen von hunderten


Motorräder waren in der Minderzahl, was dem Flair jedoch keinen Abbruch tat


Stattlich wie ein Ami-Schlitten: Tatra 603 aus der Tschecheslowakei mit Heckmotor und den drei charakteristischen Scheinwerfern

Mehr fotografische Eindrücke von der Veranstaltung gibt es hier in unserem Album


Zurück zur Rückschau 2008 hier

Die nächsten Clubtermine