Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.

Rückschau 2008

3-PS Tour in die Eifel
bis Effelsberg

 am Sonntag, dem 24.08.2008

Ursprünglich sollte die Tour laut unserem Flyer ja schon am 11.08.2008 stattfinden; wegen des schlechten Wetters wurde sie dann kurzerhand um 2 Wochen nach hinten verschoben.

Dennoch konnte Willi bei zwar bewölktem, aber trockenem Wetter zwei Wochen später zehn 3-PS Freunde in Brenig begrüßen.

Der Weg führte zunächst am Vorgebirgshang entlang südwärts um anschließend in Oedekoven nach Westen in Richtung Eifel abzubiegen. Eine erste Rast wurde nach Erstürmung der Villehöhe am malerischen Bahnhof Kottenforst gemacht, wo einige Teilnehmer sich nicht nur mit einem Getränk erfrischten, sondern auch noch Stärkung in einem „Käse- „ oder „Schinkenbrötchen“ fanden.

Durch Lüftelberg an der Burg vorbei über Flerzheim und Ramershoven tauchten wir in Rheinbach ein, erregten einiges Aufsehen bei der Fahrt entlang der Hauptstraße bevor wir schließlich Rheinbach in Richtung Todenfeld wieder verließen. An der Kapelle im Rheinbacher Wald schaute uns erstaunt eine größere Pilgerschaar zu, als wir dort die scharfe Rechtskurve mit Vollgas nahmen, um den rechten Schwung für den ersten ernsthaften Eifelanstieg zu finden. Diesen schlossen wir hinter Todenfeld nach ca. 10 Minuten ab und waren schließlich doch noch schneller in Berg, als wir uns das gedacht hatten. Unsere kleinen Schätzchen liefen eben alle wie geschmiert und ohne Probleme!

Aber niemand hatte zu der Zeit schon wieder Hunger, auch die nicht, die keine Käsebrötchen im Bahnhof zu sich genommen hatten. So ging die Fahrt kurz entschlossen weiter über Freisheim, Maulbach, Wald bis nach Effelsberg, dem eigentlichen Zielpunkt der Ausfahrt.

Hier konnten wir an einem „Imbis“ unsere Schätzchen unter Blickkontrolle parken, nahmen reichlich Imbis zu uns, redeten sehr viel Benzin und genossen gleichzeitig den Blick auf die Mopeds wie auch auf das berühmte Radioteleskop.

Der Rückweg war zunächst Eifel-Pur und führte von Effelsberg landschaftlich reizvoll bergab durch viele Serpentinen ins Sahrbachtal. Diesem folgten wir stromaufwärts von Binzenbach über Kirchsahr bis kurz vor Houverath um dann nach rechts abzubiegen und an Lanzerath und Eichen vorbei erneut Eifelhöhe zu gewinnen. Dabei ließen wir den Hochtürmer, jenen Vulkanriesen, der vor 30 Mio. Jahren noch Feuer und Asche spie, hinter uns.
Schließlich hatten wir Kaffee und Kuchen in der Nase und fuhren dazu von Freisheim bis Todenfeld den selben Weg wie am Morgen, nur in umgekehrter Richtung und deshalb nicht weniger reizvoll, zumal es noch mehrfach und kurvig auf und ab ging.


Unser Parkplatz in Effelsberg

In Todenfeld verließen wir die altbekannte Route nach links und gelangten schließlich über Hard/Sürst, Loch, Schweinheim, Flamersheim und Palmersheim nach Odendorf , wo wir im Café Sturm die verbrauchte Energie mit wohlschmeckendem Kuchen und aromatischem Kaffee regenerierten. Derweil sich Passanten um unsere Schätzchen auf dem gegenüberliegenden Parkplatz versammelten und sich mit Ihren Blicken daran erfreuten.


Erwin Krugg wurde vom 1 Vorsitzenden unseres Clubs für seine mehr als 20 Jahre währende Treue mit einer flammneuen Motoradbrille aus den frühen 1930er Jahren geehrt.

Gegen 16:00 Uhr starteten wir zur letzten Etappe bis nach Brenig, wobei sich allerdings Hans-Adam und Hans Peter wenige Kilometer vor Heimerzheim aus naheliegenden Gründen von der Gruppe verabschiedeten.

Der gesamte Weg maß am Ende etwa 110 km, die wieder einmal – so wie alle schönen Dinge - viel zu schnell vorbei waren.

Dem Willi und den immer wieder erscheinenden netten Teilnehmern sei an dieser Stelle ausdrücklich für die Tour gedankt.

Swisttal, im August 2008


Hans Peter Schneider


Wegen der Baustelle in der Vinkelgasse waren die Platzverhältnisse um sich zu treffen etwas knapp. Aber so viel Platz benötigten die kleinen Schätzchen ja nicht


Erste Rast am Bahnhof Kottenforst. Alle 3-PS-Treiber sind auf dem Bild


Kurzer Halt vor Berg


Ausgiebiger Imbis mit Blick aufs Radioteleskop


Parken in Odendorf

Mehr fotografische Eindrücke von der Veranstaltung gibt es hier in unserem Album


Zurück zur Rückschau 2008 hier

Die nächsten Clubtermine