hier Geschichte/en |
||||
---|---|---|---|---|
Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.
Geschichte
und Geschichten |
|||||
|
|||||
Von deutschen Motorrädern, die in den 1950er Jahren in Australien importiert wurden und die heute dort von Oldtimerliebhabern geschätzt werden |
|||||
Gerd Brauneiser – Kölner Selfmademan: Schnelle
Renntechnik für Ford Capri RS 2600, Escord MK 2,
Ford-Weslake-Motoren |
|||||
Andreas Brünagel - und seine deutsch-italienischen Leidenschaften BMW - Laverda - MV Agusta |
|||||
Josef
Bungartz - BMW R 12, BSA S29, FN M 90 |
|||||
Helmut
„Speedy“ Clasen Victoria Aero, Gelände-DKW, Ossa, KTM, Hercules, Sachs, Zündapp Update vom 05.05.2012 |
|||||
Markus Enbergs aus Waldorf: Die BMW R 75/5 gehört zur Familie
|
|||||
Nachruf für einen langjährigen Clubfreund Update vom 11.04.2011 |
|||||
Motorisierung
eines Metzgers nach dem Krieg – |
|||||
Gerd
Geyer - Ein Gang durch fünf Jahrzehnten Motorradentwicklung und welche Entscheidungen Gerd Geyer jeweils traf Horex Regina 400, Yamaha DT 1, DT1, DT 360, DT 400, DT 175 MX, DS 7, R5F, XT 500, XT 600, XS 750, Kawasaki H2 Mach IV, KLX 250, ER 500, BMW R 80 G/S, Maico MC 400, Beta Alp 4, Nürburgring, Moto-Cross, Endurofahren |
|||||
Stefan Langes – DKW-Motorräder und ein Deutz-Traktor DKW RT 175,
RT 250, Steib LS 200, |
|||||
F.L.
War Ludwig Sons † - ein Nachruf
BMW 50/1,
BMW R 90 S, |
|||||
Wolfgang
Kamradt - Motorradmechaniker, Rennmechaniker bei Walter Sommer, Geländefahrer, Kurbelwellenspezialist Honda CB 72, Yamaha TB und TZ, Wasserwirbelbremse, Moto Guzzi Airone, KTM 175 GS, Walter Sommer Update vom 23.12.2012 |
|||||
Eine außergewöhnliche Familienangelegenheit über drei Generationen von der Pionierzeit bis heute Konrad
Knübben war von Anfang an dabei. Seine Geschichte bietet
deshalb einen spannenden Einblick in die Pioniergeschichte dieser
Sportart. 1974 wurde er der bisher einzige Europameister. Sein
Sohn Jürgen fuhr später um die Weltmeisterschaft und
sein Enkel Andre wurde 2015 DAMCV-Meister. |
|||||
Walter Kronenberg – der Vorsitzende Walter Kronenberg betrieb nicht nur selbst Motorsport, er war auch mehr als 20 Jahre Vorsitzender des MSC-Porz und damit einer der Organisatoren von Motorsport 19 Jahre Sixdays, NSU-Geländemax, Hercules GS |
|||||
Walter Netterscheid – Moto-Cross auf höchstem Niveau Vizeweltmeister und sechsfacher Deutscher Meister im Gespann-Moto-Cross.
Norton Commando mit Wasp- und Saki-Fahrwerk, Yamaha
XS 650 und Honda CR480R mit Wasp-Fahrwerk, Maico mit
VMC-Fahrwerk, Zabel-Motor mit Heos- und EML-Fahrwerk Update vom 12.01.2011 |
|||||
Lothar Nehren – Guter Stern auf dem Acker DKW-Motorräder und ein Unimog |
|||||
Hans Perscheid – Erinnerungen eines Motorradhändlers Adler, Aprilia, BMW, Gilera, Honda, Imme, Kreidler, Maico, NSU, Viktoria, Vespa, Yamaha, Neunganggetriebe,
Drehschiebersteuerung, Kreidler-Eigenbau und Tuning für Moto
Cup, Neunganggetriebe, Drehschiebersteuerung,
Erinnerungen: Kriegszeit, Schulzeit und Gündung
der Realschule Bornheim mit Rektor Karl Lohrscheid,
Lehrzeit, Ein außerordentlicher Beitrag zur Geschichte unserer Region
|
|||||
Heinz Poll – BMW R 25/2 seit 1952 im Erstbesitz Mit der BMW wird immer noch regelmäßig gefahren |
|||||
Reinhard Rösler – tollkühner Oldtimer-Abenteurer Mit DKW RT 175 nach Kirchhellen |
|||||
Karl-Ludwig Schaub Restaurator aus Leidenschaft † Douglas, Herkules, BMW, NSU, Zündapp usw. |
|||||
Willi Schaub - Motorradsammler aus Leidenschaft In
seinem Museum u.a.: |
|||||
Arpad Schießl – mit Ruhe und Konsequenz
Triumph BDG 250, BMW R 27 |
|||||
Karl
Schleuter - dokumentierte schnelle Leute im Foto |
|||||
Hans Adam Schmitz aus Meckenheim - Mit Heinkel auf der Spur Heinkel Tourist, Heinkel Trojan Kabine |
|||||
Reinhard
„Bleistift“ Scholtis |
|||||
Hans Peter Schneider – Endurofahren aus Leidenschaft Suzuki TS
250, Yamaha DT 175, DT 400, XT 500, XT 350, |
|||||
Lars-Hendrik Schneider – der Vielfahrer
Simson SR 50, Simson 425, MZ ES 150 |
|||||
Günter Thiel aus Miel - Victoria - Oldtimerfreund Victoria
KR 26, Victoria Bergmeister, BMW R 50, Adler MB 250, |
|||||
Geschichten-Navigator |
|||||