Startseite

Wir über uns

Clubtermine

Aktuelles

hier Geschichte/en

Gästebuch

Links

Kontaktdaten

Impressum

Termin-Rückblick

Motor Veteranen Club Bornheim-Brenig e.V.



Geschichte und Geschichten
rund um Menschen und ihre Motorräder von A bis Z


Australien

Von deutschen Motorrädern, die in den 1950er Jahren in Australien importiert wurden und die heute dort von Oldtimerliebhabern geschätzt werden

Gerd Brauneiser – Kölner Selfmademan:

Schnelle Renntechnik für Ford Capri RS 2600, Escord MK 2, Ford-Weslake-Motoren
und eine alte Liebe zur Kreidler Florett wiederbelebt

Andreas Brünagel - und seine deutsch-italienischen Leidenschaften

BMW - Laverda - MV Agusta

Josef Bungartz -
liebt perfekte Oldtimer aus den Vorkriegsjahren

BMW R 12, BSA S29, FN M 90

Helmut „Speedy“ Clasen
der Rheinländer, der zur „Gelände-Legende in Nordamerika“ wurde

Victoria Aero, Gelände-DKW, Ossa, KTM, Hercules, Sachs, Zündapp

Update vom 05.05.2012

Markus Enbergs aus Waldorf: Die BMW R 75/5 gehört zur Familie


Erinnerung an Peter Fiedeler

Nachruf für einen langjährigen Clubfreund

Update vom 11.04.2011

Motorisierung eines Metzgers nach dem Krieg –
für Peter Franken war die Hecker ein Fortschritt

Gerd Geyer -
seit 45 Jahren sportlich mit Motorrädern unterwegs

Ein Gang durch fünf Jahrzehnten Motorradentwicklung und welche Entscheidungen Gerd Geyer jeweils traf

Horex Regina 400, Yamaha DT 1, DT1, DT 360, DT 400, DT 175 MX, DS 7, R5F, XT 500, XT 600, XS 750, Kawasaki H2 Mach IV, KLX 250, ER 500, BMW R 80 G/S, Maico MC 400, Beta Alp 4, Nürburgring, Moto-Cross, Endurofahren

Stefan Langes – DKW-Motorräder und ein Deutz-Traktor

DKW RT 175, RT 250, Steib LS 200,
Deutz D 30 S

F.L. War Ludwig Sons † - ein Nachruf
„Ein Motorrad ist so gut, wie derjenige, der daran schraubt!“

BMW 50/1, BMW R 90 S,
MZ-Gespann, MZ-Einachsschlepper,
Triumph Bonneville-Gespann

Wolfgang Kamradt -
ein Berufsleben mit der Motorradtechnik

Motorradmechaniker, Rennmechaniker bei Walter Sommer, Geländefahrer, Kurbelwellenspezialist

Honda CB 72, Yamaha TB und TZ, Wasserwirbelbremse, Moto Guzzi Airone, KTM 175 GS, Walter Sommer

Update vom 23.12.2012

Knübben und Gespann-Motocross

Eine außergewöhnliche Familienangelegenheit über drei Generationen von der Pionierzeit bis heute

Konrad Knübben war von Anfang an dabei. Seine Geschichte bietet deshalb einen spannenden Einblick in die Pioniergeschichte dieser Sportart. 1974 wurde er der bisher einzige Europameister. Sein Sohn Jürgen fuhr später um die Weltmeisterschaft und sein Enkel Andre wurde 2015 DAMCV-Meister.
Norton, BSA, Yamaha XS 650, Wasp, Zabel Update vom 20.12.2015

Walter Kronenberg – der Vorsitzende

Walter Kronenberg betrieb nicht nur selbst Motorsport, er war auch mehr als 20 Jahre Vorsitzender des MSC-Porz und damit einer der Organisatoren von Motorsport

19 Jahre Sixdays, NSU-Geländemax, Hercules GS

Walter Netterscheid – Moto-Cross auf höchstem Niveau

Vizeweltmeister und sechsfacher Deutscher Meister im Gespann-Moto-Cross.


Ausführliche Geschichte mit ca. 450 Fotos.
Kurzportraits der Teammitglieder und der Beifahrer Hubert Overkamp, Erich Mies, Ralf Hoormann, Jürgen Hassold, Lothar Jehle und Volker Peppinghaus.

Norton Commando mit Wasp- und Saki-Fahrwerk, Yamaha XS 650 und Honda CR480R mit Wasp-Fahrwerk, Maico mit VMC-Fahrwerk, Zabel-Motor mit Heos- und EML-Fahrwerk
Geschichte über einen außerordentlichen Sportler aus unserer Region

Update vom 12.01.2011

Lothar Nehren – Guter Stern auf dem Acker

DKW-Motorräder und ein Unimog 

Hans Perscheid – Erinnerungen eines Motorradhändlers

Adler, Aprilia, BMW, Gilera, Honda, Imme, Kreidler, Maico, NSU, Viktoria, Vespa, Yamaha,

Neunganggetriebe, Drehschiebersteuerung, Kreidler-Eigenbau und Tuning für Moto Cup, Neunganggetriebe, Drehschiebersteuerung,
Testberichte zum Capri-Roller und Puch-Roller 50 DSR, Frisieranleitungen

Erinnerungen: Kriegszeit, Schulzeit und Gündung der Realschule Bornheim mit Rektor Karl Lohrscheid, Lehrzeit,
Jahresarbeit zum Thema Motorrad, Motorradsport um 1960, Unternehmensgründung und Weiterentwicklung

Ein außerordentlicher Beitrag zur Geschichte unserer Region


Heinz Poll – BMW R 25/2 seit 1952 im Erstbesitz

Mit der BMW wird immer noch regelmäßig gefahren

Reinhard Rösler – tollkühner Oldtimer-Abenteurer

Mit DKW RT 175 nach Kirchhellen

Karl-Ludwig Schaub Restaurator aus Leidenschaft †

Douglas, Herkules, BMW, NSU, Zündapp usw.

Willi Schaub - Motorradsammler aus Leidenschaft

In seinem Museum u.a.:
BMW, Elfa, NSU, Scott, AJS, Norton, Triumph, Indian, Rudge, DKW,
Harley Davidson, Victoria, Zündapp, Tornax, Moto Guzzi, Yamaha,
BSA, Standard, D-Rad, Express, Ariel, Küchen, JAP, MAG, Ilo, Monet et Goyon Automouche usw.

Arpad Schießl – mit Ruhe und Konsequenz

Triumph BDG 250, BMW R 27
Borgward Isabella Coupé

Karl Schleuter - dokumentierte schnelle Leute im Foto
50 Jahre Pressefotograf und Kenner der Motorrad Straßen-Rennszene
Deubel, Steinhausen, Enders, Duff, Tourist Trophy, Thalhammer, Duke, Herz, Bonneville

Hans Adam Schmitz aus Meckenheim - Mit Heinkel auf der Spur

Heinkel Tourist, Heinkel Trojan Kabine

Reinhard „Bleistift“ Scholtis
begnadeter Motorrentuner für schnelle Zweitakter
von Adler, Kawasaki und Yamaha
und Rennfahrer aus Leidenschaft

Hans Peter SchneiderEndurofahren aus Leidenschaft

Suzuki TS 250, Yamaha DT 175, DT 400, XT 500, XT 350,
NSU-Quickly, Kreidler RS, Victoria 159 TS, BMW R80 G/S,

Lars-Hendrik Schneider – der Vielfahrer

Simson SR 50, Simson 425, MZ ES 150
Alpentour mit Kreidler Florett

Günter Thiel aus Miel - Victoria - Oldtimerfreund

Victoria KR 26, Victoria Bergmeister, BMW R 50, Adler MB 250,
Rex KL 30, Velosolex 5000

Geschichten-Navigator

zur Übersicht aller Geschichten

zu
Autofreunden

nach oben

zu
Traktorfreunden

zu
Profis

zu
Land und Leuten